Mitgliederversammlung 2015

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des TC BW Soltau ließ zunächst der 1. Vorsitzende Gunther Killian das vergangene Jahr 2014 Revue passieren. Dabei stellte er insbesondere die umfangreichen Investitions- und Renovierungsarbeiten am Clubheim heraus und lobte insoweit das tatkräftige Engagement vieler Vereinsmitglieder.

Sowohl Jugendwartin Nicole Abend als auch Sportwart Michael Abend stellten im Anschluss die sportliche Situation des Vereins dar. Bemerkenswert ist dabei, dass der TC BW Soltau mit aktuell 226 Mitgliedern seinen Mitgliederstamm im vergangenen Jahr nochmals um fast 5 % steigern konnte. Sowohl in der vergangenen als auch in der kommenden Saison wird der Verein mit acht Erwachsenenmannschaften (4 Damen / 4 Herren) an den Start gehen. Im Jugendbereich sind diese Saison sieben Jugendmannschaften vertreten, wobei zu bemerken ist, dass lediglich eine Juniorinnen-Mannschaft gemeldet werden konnte. Besonders erwähnt wurden die ranghöchste Mannschaft des Vereins der Damen 40 I, die in der Verbandsklasse trotz starker Konkurrenz nach ihrem letztjährigen Aufstieg einen hervorragenden dritten Platz erreichen konnte, sowie die Mannschaften Damen 40 II und Herren 40, denen jeweils der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gelang.

Der stellvertretende Kassenwart Thomas Carstens zeigte anhand der Jahresrechnung 2014 die weiterhin positive Entwicklung der finanziellen Situation des Vereins auf und stellte die Vorschau für 2015 dar. Die Kassenprüferinnen Christine Dransfeld-Friese und Astrid Artschwager-Wilke bescheinigten den Kassenwarten Knut Maaß und Carstens eine vorbildliche Kassenführung, so dass die gesamte Mitgliederversammlung ihnen sowie dem gesamten Vorstand auf Vorschlag Dransfeld-Frieses einstimmig Entlastung erteilte.

Im Zuge der anstehenden Neuwahlen des Vorstands des TC BW Soltau führte das Ehrenmitglied Egon Brockmann zunächst die Wahl des 1. Vorsitzenden durch. Auf seinen Vorschlag wurde der bisherige 1. Vorsitzende Killian von der Mitgliederversammlung einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Der im Übrigen unveränderte Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung ebenfalls für die nächsten zwei Jahre einstimmig gewählt. Damit setzt sich der Vorstand des TC BW Soltau weiterhin wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Gunther Killian
2. Vorsitzende: Lisa Franz
Kassenwart: Knut Maaß
stv. Kassenwart: Thomas Carstens
Sportwart: Dr. Michael Abend
Jugendwartin: Nicole Abend
stv. Jugendwartin: Catharina Schwedler
Pressewart: Heino Schmidt
Schriftführerin: Ute Dormeier
Beisitzer: Egon Brockmann, Eberhard Groß

Auch die Kassenprüferinnen Dransfeld-Friese und Artschwager-Wilke wurden anschließend einstimmig für die kommenden zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Artschwager-Wilke für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Sie steht dem Verein nicht nur als aktive Spielerin der Damen 50 zur Verfügung, sondern war lange Zeit als Kassenwartin und ist aktuell als Kassenprüferin tätig. Der 1. Vorsitzende händigte ihr neben einem Blumenstrauß die Ehrenurkunde für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft aus.

Anschließend stellte Sportwart Dr. Abend den geplanten Ablauf für den Tag der offenen Tür des TC BW Soltau am 25.04.2015 vor. Unter anderem sollen Spenden für das Projekt „100.000 Knoten für das Netz-Werk der Nächstenliebe“ des Vereins Madagaskar und Wir e.V. gesammelt werden, die zu 100% den sog. „Müllkindern“ in Akamasoa (Madagaskar) zu Gute kommen werden. Alle Mitglieder wurden aufgefordert sich tatkräftig an der Aktion zu beteiligen.

Schließlich wurden den Mitgliedern die neuen Vereinstrikots in den Vereinsfarben blau-weiß präsentiert, die ab der kommenden Sommersaison insbesondere bei den Punktspielen der Mannschaften des TC BW Soltau zum Einsatz kommen sollen.

Zum Abschluss wurden noch die nächsten anstehenden Termine bekanntgegeben. Im Hinblick auf den Tag der offenen Tür am 25.04.2015 sowie die tags darauf folgende Saisoneröffnung findet zunächst am 18.04.2015, ab 09:00 Uhr der alljährliche Frühjahrsputz auf der Anlage des TC BW Soltau statt. Besonders hingewiesen wurde des Weiteren auf die diesjährige Stadt-Mixedmeisterschaft der drei Soltauer Tennisvereine, die am 13. und 14.09.2015 wiederum auf der Anlage des TC Blau-Weiß stattfinden wird.